main page

previous exhibition

Bitte lass mich bei Rot über die Ampel gehen

Wohnen in Köln verändert sich, weil sich die Stadt verändert. Man spürt es im privaten, beispielsweise bei nachbarschaftlichen Beziehungen, oder im öffentlichen Raum, der inzwischen wie ein Privatgelände fungiert – Betreten für Nichtsesshafte verboten! Auf den "Wintercheck" der Kölner Polizei folgte deren Aktion "Frühlingszauber" mit Hubschraubereinsatz gegen Graffitikünstler, Knöllchen für Radfahrer und Bußgelder für obdachlose Müllrecycler. Die Videoregisseure Graw Böckler fordern mit ihrer Installation "Bitte lass mich bei Rot über die Ampel gehen" zum Umdenken auf.

Ort und Gastgeber für "Bitte lass mich bei Rot über die Ampel gehen" ist Euphonia, ein Fachgeschäft für Hifi, High-End und Heimkino. Dort wird die für plan05 produzierte Video-Installation im Schaufenster auf den zur Zeit besten Flachbildschirmen präsentiert und ersetzt während der plan-Woche die sonst üblichen Testfilme der Markenhersteller.

Ort: Euphonia, An Groß St. Martin 5 (Eingang Mühlengasse), 50667 Köln

Veranstalter: Stadt Köln, Förderung als plan05-Projekt: Ministerium für Bauen und Verkehr NRW